We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Ochsenbilder - mit Long Ping

by 3 knaben schwarz

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

about

Auf Anregung von Brittas lieber Freundin Long Ping („Friedlicher Drache“) aus Freiburg haben wir das chinesische Märchen von der Zähmung des Ochsen vertont. Long Ping die den Text spricht, schreibt zu diesem besonderen Text:

Die altchinesischen Zen Verse "Die zehn Ochsenbilder" aus dem 12. Jahrhundert symbolisieren einen Entwicklungsweg. Die ursprünglichen Zeichnungen und die Kommentare stammen dem chinesischen Zen-Meister KAKUAN. Ursprünglich waren es 8 Bilder, in denen der Ochse am Ende weiß war und als letztes der Kreis als Symbol des Einsseins mit allem. Für Kakuan reichte das nicht aus. Mit zwei weiteren Bildern vermittelte er die Botschaft der Aufgabe des erwachten Menschen, andere Menschen zu inspirieren den Weg zu gehen. Dieser Weg ist zeitlos und hat auch heute genauso seine Gültigkeit wie in den alten Zeiten. Der Hirte symbolisiert den Menschen, der Ochse das wahre Selbst, oder auch die Buddha Natur.

lyrics

das erste Bild: Die Suche nach dem Ochsen. Es wird dem Menschen bewusst, dass ihm etwas fehlt im Leben. Alles Streben nach äußeren Werten stillt nicht den Hunger nach mehr. Und doch gibt es einen Hoffnungsschimmer.....er lauscht....

das zweite Bild: Das Finden der Ochsenspur, Die Spuren sind überall zu sehen, aber schau genau hin, dann wirst du erkennen.

Das Finden, Fangen und Zähmen des Ochsen im 3., 4. Und 5. Bild zeigt auf, wie schwer es sein kann auf dem gewählten Weg zu bleiben – es ist tägliche Herausforderung und Ziel zugleich.

Die Heimkehr auf dem Rücken des Ochsen im 6. Bild: Du hast es geschafft, du hast etwas erkannt, es war immer da, doch du hattest es vergessen. Die Menschen um dich erkennen – es ist etwas geschehen. Du hast dich geändert und bist mit dir im Reinen.

Der Ochse ist vergessen, der Hirte bleibt, das 7. Bild und die vollkommene Vergessenheit von Ochs und Hirte im 8. Bild: Die Erfahrungen auf dem Weg hast du verinnerlicht und du bist eins damit. Es braucht keine äußeren Hilfsmittel mehr. Die Zufriedenheit liegt in dir Selbst, frei von Erwartungen, Wünschen und Begierden.

Das 9. Bild: Zum Ursprung zurückgekehrt
Die Innenschau mit der Erkenntnis, dass alles immer da ist, du musst es nur wahrnehmen und Altes gehen lassen. Im Anfängergeist von Augenblick zu Augenblick sein.

Im 10. Bild ist dein wahres Wesen frei zu tun, was zu tun ist. Hinein in die Welt der Verstrickungen und Verwirrungen gehen und deine Erfahrungen weitergeben. Wer immer sie hören mag und bereit ist, sich auf den Weg zu machen.

credits

released December 22, 2021
voice/text: long ping www.friedlicherdrache.de

music: 3 knabenschwarz www.3knabenschwarz.at
britta glitter: e-kalimba, zigarrenukulele
bruder boff: (bass)klarinette
arno splinks: gerümpel, recording

dejan mandic/ schallrausch: audiomix

license

tags

about

3 knaben schwarz Vienna, Austria

contact / help

Contact 3 knaben schwarz

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this track or account

If you like 3 knaben schwarz, you may also like: